Links zu Organisationen, die dir bei einem Aufenthalt im Ausland behilflich sein können!

Link Beschreibung
Organisationen in Österreich:
Horizont3000

Horizont3000:  Mit dieser Organisation war ich selber 4 Jahre in Afrika und kann sie jedem nur wärmstens empfehlen. Allerdings gibt es bestimmte Grundvoraussetzungen, z.B.: Mindestalter 22 Jahre, vollständig abgeschlossene Berufsausbildung und 2 Jahre Praxis und der Beruf, den man hat, muss gerade gesucht werden. Ob man einen Beruf hat, der gerade gesucht wird, kann man hier erfahren:
http://www.horizont3000.at/m_personalgb.html 

Hier stehen die Bedingungen, die man erfüllen muss, um in dieser Organisation mitzuarbeiten:
http://www.horizont3000.at/m_personal.html

Internationaler Versöhnungsbund

Auch hier werden Solidaritätseinsätze angeboten.
(z.B. Kolumbien und Mexico)
Jährlich werden Solidareinsätze nach Palästina organisiert (in Zusammenarbeit mit anderen Organisationen)

Falls die Homepage nicht ganz aktuell ist, ist vielleicht die Facebookseite vom Versöhnungsbund aktueller:
z.B.
Kolumbien- und Mexikoreise:
https://www.facebook.com/events/285672884878271/?ref=2
https://www.facebook.com/events/343074372466745/?ref=2


www.guatemala.at  Die Guatemala Solidarität Österreich ist eine Gruppe ehrenamtlicher MitarbeiterInnen, die aktives Interesse an der politischen und sozialen Wirklichkeit Guatemalas nimmt. Als Flüchtlings-, ZeugInnenbegleiterInnen, Auslandszivildiener oder auf andere nicht touristische Weise konnten die meisten von uns dieses faszinierende Land kennen lernen. 
http://www.eza.at/ausl.htm Eine sehr gute Übersicht über österreichische Organisationen, die Auslandsaufenthalte ermöglichen!
Auslandsdienst.at Bei diesem Verein gibt es die Möglichkeit Gedenkdienst, Zivildienst oder Friedensdienst zu leisten.
Zivildienst im Ausland Auf dieser Seite findest du eine Übersicht über österreichische Organisationen, über die ein Auslands-Zivildienst laufen kann.
   
   
Don Bosco Aktion Austria   Don Bosco-Aktion Austria: Eine gute Möglichkeit für junge Menschen in Projekten in Ländern des Südens mitzuarbeiten. Einjährige Aufenthalte.

Österreichische 

Entwicklungszusammenarbeit  

www.eza.at ist seit 1998 eine zentrale entwicklungspolitische Informationsquelle für Entwicklungszusammenarbeit in Österreich.
http://www.eza.at/ausl.htm Eine sehr gute Übersicht über österreichische Organisationen, die Auslandsaufenthalte ermöglichen!
Care Österreich CARE Österreich
Dreikönigsaktion   Dreikönigsaktion: Hilfswerk der Katholischen Jungschar. Diese Organisation macht Projekt-, Bildungs- und Informationsarbeit in Österreich und ist ein Mitglied von Horizon3000.
OneWorld.at Durch OneWorld.at erfährt die/der LeserIn nicht nur mehr über entwicklungspolitische Inhalte und Themen, sondern erhält auch eine umfassende Information über Events, Aktionen, Kampagnen, News und Organisationen aus dem Bereich der Entwicklungspolitik.
   
Baobab Entwicklungspolitische Bildungs- und Schulstelle
ÖFSE Die Österreichische Forschungsstiftung für Entwicklungshilfe - ÖFSE - ist die größte österreichische Informationsvermittlungsstelle zu Fragen der Entwicklungsländer, der Entwicklungszusammenarbeit und der Entwickungspolitik.
Nordsüd-Institut Nordsüd-Institut
http://www.evang-eza.at   Evangelische Entwicklungszusammenarbeit
weiterführende Links von evang.eza.at Eine gute Link-Seite der Evangelischen Entwicklungszusammenarbeit
http://www.donbosco.at/   
http://www.jugendeinewelt.at/links5.shtm Eine gute Link-Seite zum Thema Entwicklungszusammenarbeit
Empezamos   EMPEZAMOS HEISST: "WIR BEGINNEN" 
Ein Entwicklungspolitischer Verein, der durch interkulturelle Begegnungsreisen den Dialog zwischen Nord und Süd fördert.
Grenzenlos.or.at 
  • Weltweiter Jugendaustausch
  • Weltweite Freiwilligenprogramme
  • Weltweite Workcamps
  • Eco-Camps und ökologische Einsätze
  • Auslandspraktika für Studierende
http://www.pm-int.org/ Österreichische Plattform für Workcamps und Kurzzeitaustausch - eine Kooperation der Vereine grenzenlos und perpetuum mobile.
Austrian Development Agency (ADA) Die Austrian Development Agency (ADA) ist das Kompetenzzentrum der Österreichischen Entwicklungs- und Ostzusammenarbeit
   
http://www.oek.at/ Verein Österreich Kooperation:
Vermittlung von Sprachassistenten etc.
Andere Organisationen in Europa und weltweit:
DED Deutscher Entwicklungsdienst. Hier findet man auch gute Links zu anderen Organisationen
cinfo.ch Zentrum für Information, Beratung und Bildung - Berufe in der internationalen Zusammenarbeit Hier findet man viel Information über offene Stellen in der Entwicklungszusammenarbeit in ganz Europa.
GTZ Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit. Die GTZ ist ein weltweit tätiges Unternehmen
der internationalen Zusammenarbeit für nachhaltige Entwicklung.
http://www.cimffm.de/ (CIM) Das Centrum für internationale Migration und Entwicklung (CIM) ist der Personalvermittler der deutschen Entwicklungszusammenarbeit.
   
ageh.de ARBEITSGEMEINSCHAFT FÜR ENTWICKLUNGSHILFE e.V. Personaldienst der deutschen Katholiken für internationale Zusammenarbeit 
Als staatlich anerkannter Personaldienst vermittelt die AGEH in Zusammenarbeit mit ihren Partnerorganisationen in aller Welt qualifizierte und aufgeschlossene Frauen und Männer als Fachkräfte in Projekte der Entwicklungszusammenarbeit kirchlicher Organisationen in Afrika, Asien, Lateinamerika und in den Ländern Mittel- und Osteuropas.
ASA - Perspektiven wechseln Mit ASA arbeitest und lernst du drei Monate bei einer Organisation in Afrika, Asien, Lateinamerika oder Südosteuropa.
entwicklungsdienst.de Arbeitskreis "Lernen und Helfen in Übersee" e.V.
Evangelischer Entwicklungsdienst Evangelischer Entwicklungsdienst  
Am 1.1.2000 hat der ""Evangelischer Entwicklungsdienst (EED)" seine Arbeit aufgenommen. Die Aufgaben von Dienste in Übersee (DÜ), der Evangelischen Zentralstelle für Entwicklungshilfe (EZE), des Kirchlichen Entwicklungsdienstes (KED) der EKD und des Ökumenisch-Missionarischen Weltdienstes (ÖMW) des Evangelischen Missionswerkes (EMW) wurden hier zusammengefasst.
eirene.org Internationaler christlicher Friedensdienst
interteam.ch INTERTEAM ist eine Organisation der schweizerischen Entwicklungszusammenarbeit. INTERTEAM vermittelt und begleitet freiwillige Fachleute in Einsätze nach Afrika und Lateinamerika. In fünf Schwerpunktgebieten geben rund 50 Mitarbeitende (Stand 1. Februar 2004) ihre Berufskenntnisse weiter.
bethlehem-mission.ch Die Bethlehem Mission Immensee vermittelt Fachpersonen, die sich in Ländern des Südens für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen
camfed.org CAMFED International is dedicated to extending girls' access to education in poor rural communities of Africa.

Diese Organisation habe ich in Zimbabwe persönlich kennen gelernt. Etwa 30 Mädchen meiner Schule wurden von dieser Organisation unterstützt. Ohne CAMFED hätten sie keine Chance gehabt, eine weiterführende Schule zu besuchen, da in vielen afrikanischen Familien nur die Buben in die Schule geschickt werden, wenn das Geld nicht für alle reicht. Ich finde es sehr sinnvoll, diese Organisation zu unterstützen!

planetedu.com PlanetEdu’s powerful education directory hosts a wide range of educational travel opportunities all over the globe. If you’re looking for programs for ecotourism, culinary tours, history excursions or looking for a destination for a gap year, PlanetEdu is the place to start. Search PlanetEdu to find educational travel programs worldwide. Get there from here.
vso.org.uk VSO, "der englische Horizont3000"
oxfam.org.uk Oxfam works with others to overcome poverty and suffering 
dfid.gov.uk The DFID is the UK Government department working to promote sustainable development and eliminate world poverty
apso.ie APSO, "der irische- Horizont3000" Ich habe in Zimbabwe Leute kennen gelernt, die mit dieser Organisation ausgereist waren und sie hat auf mich einen guten Eindruck gemacht.
norad.no The Norwegian Agency for Development Cooperation (Norad)
acdi-cida.gc.ca Canadian International Development Agency
peacecorps.gov Peace Corps. Freiwilligen-Organisation der USA. Man kann diese Organisation nur sehr bedingt mit Horizont3000 vergleichen! Abgesehen davon kommt sie für Europäer wahrscheinlich ohnehin nicht in Frage! 
LED Entwicklungsdienst von Liechtenstein Liechtensteinischer Entwicklungsdienst (LED)
Liechtenstein Developement Service (LDS)

Diese Linkliste erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Auch kann ich keine Verantwortung für Inhalte auf Seiten übernehmen, zu denen meine Links führen!

Ziel dieser Seite ist es Menschen, die interkulturelle Kommunikation und Entwicklungszusammenarbeit interessiert sind, bei der Suche nach einer geeigneten Organisation zu helfen. 
Ich selber war nach dem Abschluss meiner Ausbildung 1 Jahr in England als Deutsch-Assistent an zwei Schulen tätig und später unterrichtete ich 4 Jahre in Zimbabwe an einer Secondary School.  

Weitere Links folgen (hoffentlich) in Kürze!

Wenn du eine interessante Organisation kennst, hinterlass mir bitte in meinem Gästebuch eine Eintragung mit einem Kommentar, welche Schwerpunkte diese Organisation setzt!